Eisenberg Kerzenheim

Messdiener St. Matthäus Eisenberg und St. Maria Kerzenheim

Mini´s, klein und groß
Einer für alle, alle für einen
Starke Gemeinschaft
Sozial aktiv, machen
Dampf und sind
Immer im
Einsatz für den
Nächsten, das
Evangelium und das
Reich Gottes

Markus, Mateusz, Samuel, Milena, Benjamin, Nathalie,  Alina, Rüdiger, Jan, Michelle, Elias, Mauricio, Joshua

Leitung: Markus Böhm (Tel. 06351 / 1261474)

 Wir freuen uns, in diesem Jahr Damian neu in unserer Gruppe begrüßen zu dürfen und heißen ihn herzlich willkommen (Termin der Aufnahmefeier folgt).

Kochen mit Pater Chimaobi Nwabuike (SMMM)

Am Samstag den 08.02.2020 trafen sich Messdiener aus Eisenberg, Hettenleidelheim und Ramsen zum gemeinsamen Kochen mit Pater Chimaobi Nwabuike (SMMM) im ehemaligen Pfarrhaus in Eisenberg. Es gab Hähnchen mit Gemüsereis und Kochbanane.

Sternsingerprojekt Eisenberg:

Die Sternsinger aus Eisenberg unterstützen seit etwas mehr als 40 Jahren ein Projekt in Akhwatia in Ghana (Afrika). Dort wurde unter der Leitung der in Speyer ansässigen Schwestern aus dem Institut St. Dominikus ein Kinderhospital mit Augenklinik und Waisenhaus aufgebaut, dem mittlerweile weitere Einrichtungen gefolgt sind, z. B. ein Kindergarten und eine Berufsschule. Beinahe fünfzig Jahre war dort auch die aus Eisenberg stammende Schwester Fidelia als Hebamme tätig und verhalf jährlich über 2000 Kindern zu einem guten Start ins Leben.
Ihr größtes Anliegen war und ist es, besonders die Aids-Prävention fortzuführen und Kindern und Jugendlichen eine medizinische Versorgung, Schul- und Berufsausbildung zu ermöglichen.

Diese Projekte werden inzwischen von einheimischen Priestern und Ordensangehörigen mit Unterstützung der Steyler Mission fortgeführt, da die meisten der Speyrer Schwestern aus Altersgründen ins Mutterhaus nach Speyer zurückgekehrt sind. Mit Unterstützung von Missio und dem Kindermissionswerk DIE STERNSINGER fliesen die in Eisenberg gesammelten Sternsingergelder sowie private Patenschaften weiterhin in dieses Projekt.

Bericht Sternsinger Ghana v. 15.12.2014

Download (PDF, 7.1MB)

Bildergalerie Messdiener und Sternsinger