SacroPep

“Ein Fest für Leib und Seele, für Sinne und Verstand. Wir feiern und wir loben Gott, denn er reicht uns die Hand.”

Wer oder Was ist Sacro-Pep?

Man nehme sechs Personen der verschiedensten Berufssparten (Landwirt, Handwerker, Angestellte und Beamte), gebe eine unbestimmte Anzahl verschiedenster Notenmaterialien dazu, mische alles kräftig durch und übergieße dieses Gemenge mit einer gehörigen Portion Selbstkritik. Dann lasse man das Ganze ein paar Monate oder Jahre reifen, wobei dieser Prozess gelegentlich durch gezielte Zutaten vervollkommnet wird.

Heraus kommt eine Gruppe, deren Name Programm ist: Sacro-Pep – Sakrale Musik mit zum Teil streng an der Bibel orientierten und auf den heutigen Sprachgebrauch adaptierten Texten, peppig dargeboten. Dass dabei die Qualität der Darbietung nicht auf der Strecke bleibt, dafür garantieren ausgefeilte Arrangements mit größtenteils vierstimmigem Satzgesang.

A capella, getragen melodiös, beschwingt, rockig, als Raggy oder als Rap – es werden alle Musikrichtungen bedient.

Wie und wann entstand Sacro-Pep?

Die Wurzeln reichen zurück zu dem bis Anfang der 80er Jahre existierenden und recht erfolgreichen „Kolping-Chor“ der Kolpingfamilie Hettenleidelheim unter Leitung von Herrn Withold Hallmann; teils als Mitglieder der begleitenden Musikgruppe, teils als Sänger. Nachdem sich der Chor aufgelöst hatte, setzten einige ihren musikalischen Schwerpunkt anders oder motteten ihre Instrumente ein.

Ungefähr 1992 stellten sich zwei der heutigen Mitglieder von Sacro-Pep in der Adventszeit die Frage, ob man den Kindern der Pfarrgemeinde an Heilig Abend nicht ein Krippenspiel bieten könnte, das sich von den sonst üblichen und allseits bekannten Darbietungen des 24. Dezember etwas abhebt. Nachdem sich die entsprechende „klassische“ Besetzung mit Schlagzeug, Keyboard, Gitarre und Bass zusammengefunden hatte, kam es zur ersten Aufführung eines im Vergleich zu herkömmlichen Krippenspielen fast schon revolutionären musikalischen Stückes aus der Feder von Peter Janssens mit anfangs verhaltenem Zuspruch, aber durchweg positiver Resonanz.

In der folgenden Zeit blieb es natürlich nicht nur bei dem Krippenspiel. Die Suche nach „anderen“ Kirchenliedern begann und es entstand im Laufe der Zeit ein Grundstock an moderner

Kirchenmusikliteratur, die hauptsächlich von Personen wie Janssens, Fietz, u.a. geprägt war. Natürlich entwickelte sich der eigene musikalische Anspruch immer weiter. Auch in der Gruppe kam es aufgrund beruflicher und persönlicher Veränderungen zu verschiedenen Wechseln und Zuwächsen bis zur jetzigen, konfessionsübergreifenden Besetzung:

Marianne Stark – Gesang, Gitarre Rita Stabel – Gesang Eberhard Hartelt – Schlagzeug, Gesang Wolfgang Breitwieser – Keyboards, Gesang Dietmar Frey – Bass, Gesang Stefan Altheimer – Gitarre, Gesang

Bis 2006 waren die Krippenspiele an Weihnachten fester Bestandteil des Jahresprogramms. Die zugegebenermaßen schwierige Suche nach neuen Stücken war immer wieder erfolgreich, so dass die Kinderchristmette an Heilig Abend seit Jahren die katholische Kirche „St. Peter“ in Hettenleidelheim bis auf den letzten Platz füllt.

Mit der Erweiterung auf eine zweite weibliche Stimme im Jahre 1999 und der Komplettierung zur jetzigen Besetzung auf insgesamt sechs „Sacro-Peppler“ ging eine Wandlung in Richtung anspruchsvollerer, moderner Kirchenmusik einher. Janssens, Fietz & Co. traten in den Hintergrund, zugunsten meist vierstimmig arrangierter Werke aus dem Felsenfest-Verlag. Ob ruhig getragen, a capella, beswingt, rockig oder auch als Rap – es werden alle Musikrichtungen bedient und das in einer Qualität, die immer wieder positiv bewertet wird.

Was hat Sacro-Pep zu bieten?

Neben dem umfangreichen Repertoire, mit dem aus der neueren Musikrichtung mindestens drei Gottesdienste gestaltet werden können, haben wir als besonderen Leckerbissen „Felsenfest – musikalische Fenster zur Bergpredigt“ im Programm; eine echte Herausforderung für aktive Kirchengemeinden, ausgesuchte Textstellen des Matthäus-Evangeliums in Text, Interpretation und musikalisch erstklassiger Gestaltung neu zu hören, zu erfahren und sich dafür zu begeistern. Entsprechende Aufführungen wurden ausnahmslos positiv, ja fast überschwänglich beurteilt. Eine Herausforderung ganz anderer Art nahmen die Musiker im Jahre 2001 an, als sie Begleitband des Göllheimer Projektchores „Gospel Spirit“ dessen Programm “Higher and Higher” bei fünf Konzerten im Donnersbergkreis und zuletzt in Hettenleidelheim entscheidend mitgestalteten. Natürlich war dieser ‚Ausflug’ auch ein überwältigender Erfolg.

Ganz gleich, in welchem Bereich wir bislang tätig wurden, war die Resonanz sehr groß bis überwältigend, was ohne Zweifel in der Qualität der Darbietung und der jeweiligen Liedauswahl begründet war. Eine positive Presse und viel mehr noch das persönliche Lob verschiedenster hochrangiger Würdenträger (u.a. die Exzellenzen Bischöfe Dr. Wiesemann und Dr. Schlembach und Weihbischöfe der Diözesen Speyer und Trier) bestätigen und bekräftigen uns in unserem Tun.

Ob ein „normaler“ Gottesdienst, die Feier der Erstkommunion, Firmung oder Konfirmation, eigens erarbeitete Themenbereiche (z.b. Biblische Weinproben oder „Felsenfest – Bilder zur Bergpredigt“) oder ein Krippenspiel: Sacro-Pep hat bislang alle Herausforderungen über die Erwartungen hinaus erfüllt und sich durch konstante Qualität einen über die örtlichen Grenzen hinaus sehr guten Ruf erarbeitet, nicht zuletzt auch durch die aktive Unterstützung des ökumenischen Gedankens und der daraus resultierenden Arbeit in christlichen Kirchen aller Konfessionen (katholische, evangelisch, menonitisch, etc).

Unsere Intention ist es, mit Spaß an der Musik dem „Christ-sein“ und „Mensch-bleiben“ versuchen, neue, erlebenswerte Facetten des lebendigen Glaubens abzugewinnen und dies entsprechend weiterzugeben.

Na – Neugierig geworden?

Und Sie können gar nicht anders, Sie wollen uns mindestens einmal hören, vielleicht sogar in Ihrer Pfarr- oder Kirchengemeinde?

Kein Problem!

Mailen oder rufen Sie uns an, wir freuen uns über jede positive Reaktion und Terminanfrage auf unserem Weg zum Ziel: Wenn die Zuhörer Ihres Gottesdienstes oder sonstiger Veranstaltung begeistert gegenüber denjenigen, die nicht daran teilnahmen, zu der Feststellung gelangen: „…Da habt ihr echt was verpasst!…“, sind wir ihm wieder ein Stück näher gekommen.

Wir wünschen Ihnen allen eine zufriedene, gottgefällige und gesunde Zeit.

“Wir riechen, schmecken, fühlen es: Was Gott uns schenkt ist gut. Zu Brot und Wein lädt er uns ein. Das stärkt und macht uns Mut.”

Kontakt

E-Mail: Sacro-Pep@web.de