Orgelkonzert und CD-Präsentation an der Sandtner-Orgel der Kirche St. Matthäus zu Eisenberg

Der Ort Eisenberg blickt auf eine lange Geschichte zurück. Erste christliche Spuren belegt der „Eisenberger Brotstempel“, ein Tonplättchen mit Christusmonogramm zum Aufdrücken auf Brotlaibe aus dem 4. Jh.; 763 wird eine erste Kirche erwähnt. Die heutige 1919 geweihte und 2003/04 renovierte Kirche ist ein imposanter neobarocker Sandsteinquaderbau mit bemerkenswerter Ausstattung. Die 1991 errichtete Orgel der bedeutenden Orgelbauwerkstatt Sandtner (Dillingen/Donau) ist ein Kleinod der Orgelbaukunst. An diesem Juwel hat der international renommierte Musiker Christian Brembeck eine CD mit Werken von Johann Sebastian Bach, Jan Pieterszoon Sweelinck, Nicolas LebPgue, Gabriel Pierné, Wolfgang Amadeus Mozart, Flor Peeters, Hans Friedrich Micheelsen und – als “Bonbon” – ein dem Geläut der Kirche nachempfundenes “Carillon” von Stefan Antweiler als Ersteinspielung auf CD aufgenommen, die die Vielfalt und die klanglichen Besonderheiten der Orgel auf Schönste erleben läßt und die beim Konzert vorgestellt wird. Christian Brembeck (*1960) wird von Fachpresse und Publikum als „Ausnahmemusiker“ und „Erzmusikant“ bezeichnet. Nach dem Studium an der Musikhochschule München (Klavier bei Gitti Pirner und Orgel mit Meisterklassendiplom bei Franz Lehrndorfer ) begann er eine internationale Konzerttätigkeit als Solist und Kammermusiker an Orgel, Klavier und historischen Tasteninstrumenten. Seine Vita liest sich wie das „Who is who“ der Musikwelt. Er arbeitete mit Dirigenten wie Sergiu Celibidache, dem er von 1986-1996 regelmäßig als Orgelsolist bei den Münchner Philharmonikern zur Verfügung stand, Marcello Viotti, Frans Brüggen, Ulf Schirmer und vielen andern sowie mit Solisten von Markus Schäfer bis Radovan Vlatkovic. Seit Jahren ist er regelmäßig Gast in der Capilla Real, der Königlichen Kapelle im Escorial (Madrid). 2012 war er „Artist in Residence“ bei den internationalen “Gloger-Festspillene” an der Gloger-Orgel in Kongsberg (Norwegen), 2014 beim Festival “Musica“ in Bilbao. Seine Aufführung von Claudio Monteverdis “Marienvesper 1610“ in der Abteikirche Otterberg 2014 wurde von der Fachpresse als „einzigartig“ bewertet. Beleg für Brembecks künstlerische Kompetenz sind auch mehr als 50 Einspielungen für Schallplatte/CD, Rundfunk und Fernsehen.